Rhythmus in der Kiste

von am 11/07/2018 in Allgemein, Grundschule, Projekte

Rhythmus in der Kiste

Das erleben zurzeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b, die im Rahmen des Klassenmusizierens mit der Cajon in die Welt der Rhythmen eingeführt werden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler an die Grundlagen der Instrumentalkunde herangeführt wurden, gemeinsam die Regeln im Umgang mit Instrumenten erarbeitet haben und die Cajon sowie ihre Spielweise spielerisch entdecken durften, ging das freudige Improvisieren und Erfinden los.

Schon nach einigen Übungen stellten sich erste Erfolgserlebnisse ein und die Kinder waren schnell in der Lage, der Cajon eigene verschiedene Rhythmen zu entlocken.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b überlegen sich momentan in Kleingruppen eigene kurze Rhythmen, halten diese fest und werden sie in den nächsten Musikstunden zu einem großen Klassenrhythmus zusammenfügen.

Print article